PuProject PUVECRADAN - Opel Vectra Android Radio
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Das Projekt PuProject PUVECRADAN - Opel Vectra Android Radio ersetzt das spezielle eingebaute CD-Radio in einem Opel Vectra-C durch ein Android-basierendes Standard-Radio in 2DIN-Format.
Für ein alternatives Konzept siehe Projekt PUVECPI - Opel Vectra Radio mit Raspberry Pi (Eigenbau mit Raspberry Pi)
Features
- Touch-Screen Android-Computer
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- UMTS/LTE Modem-Adapter
- WLAN-Adapter
- Einbindung Lenkrad-Fernbedienung über CAN-Bus
- Info-Anzeige über CAN auf dem Info-Displays des Autos
Verwendete Komponenten
- NavGear DSR-N 370 Android 2DIN-Autoradio
- mitgeliefert mit dem Radio: WLAN USB Adapter
- LTE Wireless WAN Internet Zugang mit Medion UMTS Modem Stick oder ZTE MF831 LTE SurfStick
- Einbausatz für Opel Vectra C bis 2004
- Das Baujahr ist wichtig, weil ab diesem Zeitpunkt ein anderes Radio eingebaut wurde und das alte einen ISO-Stecker, das neuere jedoch einen QuadLock Stecker hat. Das alte Radio ist auch von aussen daran zu erkennen, dass es für Quelen-Umschaltung und Sendersuchlauf einen 4-fach-Wippentaster in der Mitte der Frontplatte hat, das neuere einen Drehknopf stattdessen. Wolfgangs Vectra C hat ein ALTES Radio.
- Alle Materialien sind während der Laufzeit des Projekts in PUCONBOX008003 aufbewahrt.
Einbauarbeiten
Ausbau des Standard-Radios
- Zu Ausbau des Standard-Radios werden die Unlock-Bügel, die dem Einbausatz beiliegen benötigt
- Davor müssen zuerst die in den Zuganglöchern zur Sicherung eingebauten Wurmschrauben mit 5/16 Zoll Inbus entfernt werden
- Danach lässt sich das Radio mit den Unlock-Bügeln entfernen
- Danach erkennt man, dass im Auto ein Blech-Käfig ist, in dem direkt die Gegenstücke zum ISO-Stecker (mit A- B- und C-Teil) und zum Antennenstecker (Fakra) fix eingebaut sind. Das Standardradio passt dort direkt hinein.
- Das DSR-N 370 ist gleich tief wie das Standard-Radio, hat aber die Stecker nicht an der gleichen Stelle. Zusätzlich benötigt es sowohl für ISO- als auch für den Antennenstecker einen Adapter.
- Das bedeutet: Der Käfig muss raus!
- Der Käfig ist mit einer Schraube in der Hinterwand befestigt. Wenn diese entfernt wurde, kann der Käfig, der noch durch Klipse in seiner Kunststoff-Umgebung gehalten wird, durch Aufbiegen der vorderen Kanten entfernt werden.
- Nun ist der Kunststoff-Rahmen rund um den Käfig genauso gross wie der Käfig, d.h. die Entfernung des Käfigs war noch nicht die letzte Hürde, es muss mal ermittelt werden, wie viel Platz
Anschlüsse
- Am ISO-Stecker des Opel-Kabelbaums führt die ROTE Leitung den Dauer-Batterie-Plus (Immer +12V, unabhängig vom Zündschlüssel) und die GELBE den Zündungs-Plus (nur +12V, wenn Zündschlüssel auf Stellung II). Beim Radio ist das genau umgekehrt. Der ISO-Adapter des Radios bietet zum Glück die Möglichkeit, die beiden Leitungen mittels Rundsteckern zu trennen und auszukreuzen.
siehe auch
- Bootanimation ändern, Mit interessanten Download-Links (Firmware, …)
- http://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-Smartphones_rooten_-_so_geht_s-Rooting-Anleitung-8285416.html - Allgemeines Android Rooting
- Navgear DSR-N 270/370 - Seite 11 - NavGear DSR-N 270/370/420 Forum
- PEARL Support: Treiberdownload, Dokumentationen
- 2-DIN Ersatz für Seriennavi mit Android 4: Perl DSR-N 370 - ein Erfahrungsbericht [Archiv - A2 Forum]
- CAN-Bus mit Arduino: